über mich




1965 wurde ich in Oldenburg geboren, die meiste Zeit meines Lebens habe ich auch dort verbracht.

Meine Leidenschaft für Pflanzen entwickelte ich schon als Kind bei Wanderungen in den Alpen.
Mein erstes Pflanzenbestimmungsbuch schenkten mir meine Eltern als ich 10 war, weil sie meine Fragen nicht mehr beantworten konnten.
Mit 17 bekam ich dann meinen ersten eigenen Garten, und es dauerte nicht lange bis die ersten Kräuter einzogen.
Im Laufe der Jahre wuchs mein Interesse ebenso stetig wie die Kräuter im Garten und die Anzahl der Bücher über Heilpflanzen.
Doch je mehr Bücher ich las, desto unsicherer wurde ich. Viele Bücher widersprechen sich grundlegend.
Vor einigen Jahren las ich in einer ökologischen Gartenzeitung die Anzeige der Heilpflanzenschule Verden, die eine Ausbildung zur Heilpflanzenexpertin anboten.
Das war wie ein Wink des Himmels.
Die 1-jährige Ausbildung in der Heilpflanzenschule Verden, die ich im Februar 2009 mit einer erfolgreichen Prüfung abschloss, hat mir sehr viel Sicherheit gegeben.
Ein Bestandteil der Ausbildung war die Einführung in die Aromatherapie. Da mich auch dieses Thema zunehmend interessierte, machte ich im Anschluss die Ausbildung zur Aromaexpertin.
Für all das Wissen, welches mir von Margitta Paprotka-Kühne, Andreas Kühne, Margret Demleitener,
Dr. Erwin Häringer und anderen Dozenten vermittelt wurde, bin ich sehr dankbar.
Bei Margret Demleitner machte ich noch ein Fortbildungsseminar für Naturkosmetik.
Diese Ausbildungen brachten mich auf einen neuen Weg. Schon während der Heilpflanzenausbildung entstand der Wunsch dieses Wissen weitergeben zu wollen.
Und das mache ich jetzt mit Leidenschaft.
Mittlerweile wohnen mein Mann und ich im schönen Ammerland, am Rand von Borbeck.
Hier habe ich einen Seminarraum, und eine schöne Gartenanlage ist in der Entstehung.